• Marienbild, aufgemalt auf einer Alabasterplatte mit den Massen 14.5 x 17.5 x 0.5 cm. Das Bild wurde im Archiv der Stiftsbibliothek St. Gallen in zerbrochenem Zustand vorgefunden.

    Schlusszustand, April 2022

  • Die einzelnen Bruchstücke des Bildes wurden in nahezu horizontaler Lage mit Polyvinylbutyral geklebt.

    Kartierung zur Klebungsreihenfolge, April 2022

  • Skulpturensemble von Alicia Penalba

    Auf dem Gelände der Hochschule St. Gallen (HSG) wurde zeitgleich mit dessen Bau, 1962/63 ein Ensemble aus Beton der französich- argentinischen Künstlerin Alicia Penalba geschaffen. Heutige Schäden mit Schalenablösungen, Ausblühungen und Instabilitäten der Deckschicht konnten mittels Hinterfüllungen, V2A Verankerungen und Imitaionsmörtel behoben werden.

    HSG Park vor dem Haupteingang, 2021

Skulptur von Alicia Penalba, Ausschnitt

Grossflächige Hinterfüllung mittels flüssiger Mörtelmischung und gleichzeitiger Verankerung.

HSG Park vor dem Haupteingang, 2021

Bohlenmalerei 17. Jahrhundert

Bohlenmalerei 17. Jahrhundert

Zum Vorschein getretene Bohlenmalereien aus dem 17. Jahrhundert konnten gereinigt und zurückhaltend retuschiert werden. Gemeinschaftsarbeit mit Céline Buser und Monika Cornu. Spiesergasse 27, St. Gallen

Schlusszustand der Malereien, Westfassade Rest. Rössli

Schlusszustand der Malereien, Westfassade Rest. Rössli

Das historische Gebäude des Restaurants Rössli in Balgach SG aus dem 17. Jahrhundert musste aufgrund eingebrachten, kunststoffbasierten Materialien in den 30ern einer Behandlung unterzogen werden. Dabei wurde die monochrome kunstharz Wandfarbe abgenommen und die wiederum aus den 30er Jahren stammenden Malereien gefestigt. Gemeinschaftsarbeit mit Corina Rutishauser und Monika Luzi

Schlusszustand Fresko Willi Koch

Freskales Wandbild des St. Galler Künstlers WIlli Koch aus den 70er Jahren. Diverse Beschädigungen konnten ergänzt und anschliessend retuschiert werden. Kantonsschule am Brühl, St. Gallen.

Während den Untersuchen

Während den Untersuchen

Die klassizistische Villa Jacob von J. C. Kunkler von 1874 wurde aufgrund von Altersheim Neubauten um 20 Meter verschoben. Dazu musste für eine geplante Umnutzung zum Sterbehospitz ein Farbuntersuch zur originalen Farbigkeit angefertigt werden. Rosenbergweg 6, St. Gallen

Balkone Schlusszustand

Balkone Schlusszustand

In Biel, wo häufig Solothurnstein (ein Kalkstein) an Gebäuden zu finden ist, mussten Balkone aufgrund fortschreitender statischer Einbussen stabilisiert, und die Oberfläche geschlossen werden. Burggasse 16, Biel/ Bienne. Gemeinschaftsarbeit mit Wirz Restauratoren AG Bern.

Rathausofen Chur Schlusszustand

Rathausofen Chur Schlusszustand

Der Rathausofen im der Churer Ratsstube von 1632 ist ein Winterthurer Kachelofen wurde letztmals in den 30er Jahren restauriert, und musste nun erneut gereinigt, gekittet, bzw. ergänzt, und retuschiert werden. Arbeit als Freelancer bei Beat Fischer.

Adlerfigur im Vorzustand

Adlerfigur im Vorzustand

Der Park Morosini in Vezia TI beherbergt verschiedenste Kunststein Figuren wie Adler mit Puten (Bild), Blumen- und Früchte Töpfe von 1900. Die teilweise fehlenden Teile, gerosteten Armierungen und erodierten Oberflächen mussten mit Hilfe von Ergänzungsmörteln und einem Neuauftrag einer Schlämme restauriert werden. Sie stehen nun wieder im Park Morosini in Vezia TI. Arbeit als Freelancer bei Tobias Hotz.

Skulptur von Max Bill während den Arbeiten

Skulptur von Max Bill während den Arbeiten

Eine Steinskulptur von Max Bill wurde bei Christies verkauft und sollte vor dem Besitzerwechsel restauriert werden. Einzelne Ecken sowie Kratzspuren auf der Rundung des Granits konnten behoben werden. Arbeit als Freelancer bei Tobias Hotz.

Fischer Denkmal in Schaffhausen, Schlusszustand

Fischer Denkmal in Schaffhausen, Schlusszustand

Das bronzene Denkmal von J. C. Fischer am Kreisel in Schaffhausen steht auf einem Tuffstein Unterbau. Die vom Verkehr schwarz gewordene Mauer, wie auch die fleckige Bronzeplastik wurden gereinigt und retuschiert. Die Mauer mit Imitations Mörtel gekittet. Arbeit als Freelancer bei Tobias Hotz.

Brüstung Tonhalle Zürich, Musterachse

Brüstung Tonhalle Zürich, Musterachse

Die restaurierung des Tonhalle Saales beruhte vor allem auf der Abnahme der Farbschichten aus den 30er Jahren. Dabei wurde v.a. an der Brüstung graue Ölfarbe von den ehemals vergoldeten Stuckelementen abgelaugt. Die Originalvergoldung wurde so gut es geht erhalten, und liegt nun unter der aktuellen Fassung. Angestelltenverhältnis bei Beat Fischer.

Bundeshaus Vorhalle. Fertige Türeinfassungen

Bundeshaus Vorhalle. Fertige Türeinfassungen

Bei den rechten und linken Vorzimmern des Nationalratssaales des Bundeshauses konnten die Türeinfassungen aus grauem St. Galler Kalkstein gereinigt, gekittet und die Oberflächen aufpoliert werden. Angestelltenverhältnis bei Tobias Hotz.